Leben in Landsberg

Ländliche Idylle trifft modernes Stadtleben – so oder so ähnlich könnte ein Slogan der Stadt Landsberg klingen. Tatsächlich bietet die Kleinstadt im östlichen Saalekreis eine angenehme Mixtur mit Vorteilen aus beiden Alternativen.

Aufgrund der ländlichen Lage seiner Ortsteile hat sich Landsberg sein angenehmes Flair bewahrt. Dazu tragen auch die stetig wachsenden Einfamilienhaussiedlungen, einige Parks und mehrere Landschaftsschutzgebiete bei.

Auf der anderen Seite hat sich die kommunale Infrastruktur hervorragend entwickelt. Ein in Sachsen-Anhalt einmaliges Schulzentrum sowie ein ausgeprägtes Netz an Kultur-, Kinderbetreuungs- und Gesundheitseinrichtungen stehen stellvertretend dafür. Auch wirtschaftlich ist Landsberg mit seinen stabil wachsenden Gewerbegebieten gut aufgestellt.

Wer jedoch deshalb die Immunität des heimatnahen Gemeindelebens gefährdet sieht, der irrt. Unzählige Vereine aus allen Interessenbereichen füllen in den Ortsteilen Jahr für Jahr ein buntes Programm mit verschiedensten Veranstaltungen für jung und alt. Nicht zuletzt schafft dies ein starkes Heimatgefühl. unter den Einwohnern.

Zudem eröffnet das Wohnen in Landsberg die Möglichkeit eines integrierten Zusammenlebens von Jung und Alt sowie Menschen mit Behinderung. Bildlich dafür stehen das Alten- und Pflegeheim und das „Betreute Wohnen" im Stadtkern von Landsberg. Auch das Heilpädagogische Kinderheim in Reinsdorf und die „Siedlung am Park“ in Oppin sowie die Regenbogenschule in Landsberg sind Einrichtungen, in denen das Thema Inklusion gelebt wird.

Die Stadt am Fuße des Kapellenberges schafft somit den Spagat zwischen Moderne und Tradition und erhält sich trotz des permanenten Fortschritts ihren gemütlichen Charme.

 

Vereinsverzeichnis

Die Vereinsarbeit ist eine der Stützen des Gemeindelebens.

Wer sich gemeinnützig engagieren möchte, sportliche, soziale oder kulturelle Betätigung sucht, kann sich hier zu dem vielfältigen Angebot informieren:

Vereinsverzeichnis Landsberg